27 PS Bladt Diesel - Hamburg-Elbe

Kutter aus Hamburg jetzt mit 27 PS BLADT DIESEL

Ingo und Holger schaffen jetzt den Gegenstrom von der Elbe.

Wir sind Holger und Ingo aus Hamburg. Vor einigen Jahren erfüllten mein Bruder und Ich uns unseren Traum einen kleinen Fischkutter zu besitzen.

Nach 6 Monaten der Renovierung ging es auf die Elbe. Es stellte sich schnell heraus das der kleine Dieselmotor mit dem Tidenstrom doch seine Mühe hatte. Um gegen den Strom anzukommen war mehr als ¾ der maximal Leistung nötig.

Im Winter wurde der Motor durch Frost beschädigt und ein anderer musste her. Ich habe gleich an einen neuen Motor gedacht, einen mit mehr Leistung. Alle Motoren um die 30 PS hatten unter 1 Liter Hubraum. Da würde wieder alles nur mit hohen Drehzahlen gehen. Genau das wollten wir nicht. Dann las ich etwas über einen Motor aus Dänemark Bladt Diesel. Ich nahm sofort Kontakt auf, und informierte mich genau. 27 PS aus 1,5 Litern, das war der richtige. Alle weiteren Fragen wurden schnellsten beantwortet. Sehr schnell waren wir uns einig und ein Termin zur Vorführung und Abholung getroffen. Wir wurden nett Empfangen und schon ging es in die Werkstatt zum Probelauf. Kaum zurück in Hamburg wurde mit dem Einbau begonnen, der auch Problemlos klappte.