37 PS Bladt Diesel in einer Møn 27

Mein Name ist Rainer Vogt aus Deutschland.
Ich bin gelernter Motorenbauer und arbeite seit 35 Jahren in der Motoreninstandsetzung.

Mein Spezialgebiet sind,Innenborder/Dieselmotore.

Seit 13 Jahren arbeite ich für "Haus und Boot" in Bagenkop auf Langeland in Dänemark, wo ich für die Wartungs und Reparaturarbeiten von 80 Booten zuständig bin, die an Angler vermietet werden.

Im Frühjahr standen wir mit einem kaputten Motor da.Es gab zwei Möglichkeiten,entweder unseren alten Italiener aufwendig und kostenspielig zu überholen,oder einen neuen Motor zu kaufen. Ich hatte in einer dänischen Fachzeitschrift vor einiger Zeit einen Bericht über die neuen Baldt Diesel Motoren gelesen.

Ein Anruf bei Bladt Diesel und Peter,der sehr freundlich und kompetent letzte Fragen beantwortet hat, und wir hatten uns für einen Bladt Diesel entschieden.

Der Motor war bei Peter am Lager und konnte sofort von uns abgeholt werden. Morten,mein Chef hat den Motor abgeholt und mein erster Eindruck als Fachmann war,das der Motor sehr Service freundlich gebaut ist.
Ganz nach Bladt`s Motto: ''Keep it Simpel''.

Warum was kompliziert machen, wenn es das nicht bringt und es auch einfacher geht.

Der Einbau war problemlos und der nachfolgende Probelauf und die Probefahrt haben uns begeistert.

Der Motor läuft sehr ruhig und hat einen kernigen guten Klang.Man merkt das große Drehmoment wenn man den Gang einlegt. Der Motor zieht sofort kraftvoll an und verliert keine Umdrehungen.
''Hubraum kann durch nichts ersetzt werden......es sei denn,durch noch mehr Hubraum''
Bei Beschleunigung tritt der Bladt Diesel kraftvoll zu und braucht nicht erst Drehmoment aufzubauen(durch hohe Umdrehungen wie der Italiener).
Das Getriebe arbeitet einwandfrei.

Wir haben jetzt 300 Stunden auf dem Motor ohne jegliche Probleme. Die Wartungsintervalle werden eingehalten.